Trägerverein

Das Besondere am Trägerverein Offener Ganztag Uhlandschule Werne e.V. ist: Er ist nur für die Uhlandschule Werne gegründet worden und konzentriert sich somit auf die Durchführung des Offenen Ganztags an der Uhlandschule. Damit stellt er nicht nur regional sondern auch landesweit eine Besonderheit dar!

2006 wurde der „Trägerverein Offener Ganztag Uhlandschule Werne e.V.“ gegründet und im gleichen Jahr von der Stadt Werne mit der Durchführung des Offenen Ganztags betraut. Dieser Trägerverein ist aus dem Elternverein „Übermittagsbetreuung Uhlandschule Werne e.V.“ entstanden, der 1993 gegründet wurde. Diese langjährige Expertise und die Erfahrungen in der Zusammenarbeit Schule und Eltern(verein), besonders die Konzentration auf eine Schule, haben dazu geführt, sich für die Trägerschaft des Offenen Ganztags ebenfalls nur für die Uhlandschule zu bewerben. Nicht zuletzt war es der Wunsch der Eltern, eine Trägerschaft in eigener Regie durchzuführen.

Im Schuljahr 2006/2007 startete der Offene Ganztag mit 75 Kindern und noch ohne Übermittags- oder Frühbetreuung. Seitdem haben wir eine erfolgreiche und nachhaltige Entwicklung gemeinsam mit der Grundschule vorzuweisen. So besuchen im Schuljahr 2022/2023 rund 245 Kinder den Ganztag. Zusätzlich sind 66 Kinder in der Übermittags- und 64 in der Frühbetreuung angemeldet – Tendenz steigend!

Winfried Ebert

Eleonore Neumann