Hausaufgabenbetreuung

Während der Hausaufgabenzeit haben die Kinder Gelegenheit, ihre Hausaufgaben möglichst selbständig und eigenverantwortlich anzufertigen.

Lehrkräfte und pädagogische Fachkräfte unterstützen die Kinder dabei. Die Hausaufgabenbetreuung ist somit eine pädagogisch begleitete Lernzeit. Sie ist keine individuelle Förderung im Sinne einer Einzelnachhilfe.

Die Erledigung der Hausaufgaben liegt in erster Linie im Verantwortungsbereich der Eltern.

Die Kinder sind aufgefordert, selbständig zu arbeiten und sich nur dann an die Lehrkräfte und das pädagogische Personal zu wenden, wenn sie allein nicht mehr weiterkommen.

Durch die Hausaufgaben sollen die Kinder noch einmal nachvollziehen, was sie vormittags in der Schule gelernt haben. Sie dienen der Wiederholung und Vertiefung der Unterrichtsinhalte. Die in der Schule erworbenen Fähigkeiten sollen dabei selbständig angewandt werden. Die Hausaufgaben werden von den Lehrerinnen und Lehrern individuell und dem Leistungsstand des Kindes entsprechend gestellt. Entsprechend der Vorgabe der Landesregierung (Hausaufgabenerlass) stehen den Kindern der 1. und 2. Klasse 30 Minuten und den Kindern der 3. und 4. Klasse 45 Minuten zur Erledigung zur Verfügung.

Eltern sollten die Hausaufgaben ihrer Kinder täglich kontrollieren und würdigen. Mündliche Hausaufgaben (z.B. Leseübungen, Einmaleins-Übungen) sind zu Hause zu erledigen.

Die Hausaufgabenbetreuung findet nach einem gesonderten Plan in festgelegten, dafür geeigneten Räumlichkeiten statt, in denen Lehrkräfte und pädagogische Fachkräfte als verlässliche Ansprechpartner für die Kinder zur Verfügung stehen. Das OGS-Hausaufgaben-Team steht mit den Klassenleitungen zum Arbeits- und Sozialverhalten der Kinder im Austausch.

In den Lerngruppen wird eine ruhige Arbeitsatmosphäre angestrebt. Bei der Zusammensetzung und Größe der Lerngruppen (bis max. 15 Kinder) ist für günstige Lernbedingungen gesorgt.

In einer Intensiv-Hausaufgabengruppe für Kinder aus den 1. Klassen ist die Lerngruppe kleiner (max. 10 Kinder). Dadurch ist eine individuellere Unterstützung und Förderung möglich.